Werdegang

 

Unser Vereinsname: was er bedeutet und wie wir dazu kamen.

Tsunami, so heißen die Jahrhundertwogen die durch Seebeben entstehen und schon oft japanische Küstenstädte verwüstet haben. Bei unserer Gründung am 21.07.2001 haben wir diesen Namen gewählt, weil die Kraft der Meereswoge zu den fünf traditionellen Symbolen der „It sutsu no Kata“ gehört und weil in vielen Techniken die Kraft des Gegners mit einer wellenförmigen Bewegung unterlaufen, gebrochen und umgeleitet wird. Als Vereinswappen haben wir, was nahe liegt, eine abgewandelte Form der Woge gewählt, die auf dem Holzschnitt „Ansichten des Berges Fushi San, von Kanagawa aus gesehen“ von Katsushika Hokusai ( 1760 – 1849 ) gezeigt ist.

   

So wie im Yin – Yang Zeichen sich Schwarz und Weiß ( männlich und weiblich ) die Waage halten, so sieht es auch in unserem Training aus. Die Ausgewogenheit zwischen weiblichen und männlichen Trainingsteilnehmern sorgt für eine gute, oft auch spaßige und dennoch ernsthafte Atmosphäre im Trainingsbetrieb. Trotz der historischen und philosophischen Verbundenheit zum alten Japan ist der Trainingsablauf nach modernen Trainingsmethoden und sportmedizinischen Erkenntnissen aufgebaut. Unsere Trainer, und auch die meisten höher Graduierten, sind Inhaber von Übungsleiterlizenzen, die beim Landessportverband (LSV) erworben wurden. So wird gewährleistet, dass die vor unserem Techniktraining stattfindende Gymnastik nicht nur den Körper aufwärmt, sondern auch die konditionellen und koordinativen Fähigkeiten schult und dadurch auch das allgemeine Wohlbefinden verbessert.

Waren wir zu unser Gründung noch so wenige, so hat sich unsere Mitgliederzahl auf jetzt ca. 60 erhöht. Dabei fällt auf, dass wir gerade im Bereich der Erwachsenen noch reichlich Platz für Interessierte haben. Wir bieten jedem vier kostenlose Trainingseinheiten an und sind in der Sporthalle III des Schulzentrums in der Sauerstraße in Eckernförde zu finden. Weitere Fragen zu unserem Verein erhaltet ihr jeweils Montags und Freitags von 17:30 bis 21:30 Uhr, während des Trainings.